Academy
Adventure is just bad planning
Oldtimer Rallies sind sehr in den letzten Jahren sehr populair geworden. Vom Tages- zum Wochenrally bis zu Langstreckenrallies über 15000 Km findet das Abenteuerherz alles.
Leider fehlen die Institutionen, welche einem zeigen, was das Auto und das Team zu erwarten hat. Dies hat uns dazu bewogen, die Rally Academy Switzerland zu gründen und zu betreiben. Ich persönlich fahre seit 2008 Rallies und habe rund 50000 Rennkilometer mit Oldtimern hinter mir. Ferner kann ich auf rund 100000 km Abenteuerfahrt in Südamerika mit einem MAN zurückblicken. Unsere zwei Mechaniker haben die Fachschule des Automobilverbandes (AGVS) abgeschlossen* und sind bestens motiviert, Fahrzeuge für jegliche Art von Rallies zu prüfen und aufzubauen.
Natürlich nehmen wir auch gerne aktuelle Autoservices, Radwechsel, Vorführtermine etc an. Als Ersatzfahrzeug bieten wir ein vierplätziges Chrysler Cabriolet gratis an. Sie parkieren im Park & Ride in Rümlang oder Oberglatt ? Wir holen und bringen Sie gerne zu diesen Bahnhöfen. Dh am Tag Ihres Services kommen Sie direkt zu uns und wir fahren Sie zum Bahnhof und am Abend holen wir Sie wieder ab und bringen Sie zu Ihrem Fahrzeug.
* http://www.fahrzeugrestauratoren.ch
Rally's mit Oldtimern ist unsere Passion
Wir bieten unseren Kunden aus erster Hand theoretische & technische Hilfe an.
D.h. in Kursen in unserem Schulungsraum erfahren Sie:
Theorie:
Kurs 1 | Was heisst Oldtimer-Rally und wie läuft sowas ab |
Kurs 2 | Schlauchprüfungen, Navigation & Schulung betr. Garmin und Tripmeter |
Kurs 2 | Informationen zu Langstreckenrallies |
FERNER: Fahrtraining auf Rennpisten mit Formel 3 Fahrzeugen und/oder Fahrtraining auf Sandpisten
Auf der Seite Garage finden Sie weitere Informationen
Kurs 1 | Grundinformationen «Oldtimer-Rally's», ca. 5 Stunden Was erwartet mich? Welches Fahrzeug? Kurz- & Langstreckenrally, Ausrüstung, Navigation, Was muss ich können? etc. Samstag, 11. Juli 2020, 10.00 h - 16.00 h. max 10 Personen Fr. 150.– pP, Paare 250.- inkl. Mittagessen, Mineralwasser & Kaffee Anmeldung an: |
Kurs 1 | Grundinformationen «Oldtimer-Rally's», ca. 5 Stunden Was erwartet mich? Welches Fahrzeug? Kurz- & Langstreckenrally, Ausrüstung, Navigation, Was muss ich können? etc. Samstag, 14. November 2020, 10.00 h - 16.00 h. max 10 Personen Fr. 150.– pP, Paare 250.- inkl. Mittagessen, Mineralwasser & Kaffee Anmeldung an:
ABGESAGT wegen CORONA |
Von uns gefahrene bzw. geplante Rally's
Raid 2008 | Tempo Matdor 1951 |
Finisher |
2010 Raid | Dreirad BSA 1934 |
Finisher |
2011 Raid | Barrow's Special 1948 |
Finisher |
2014 Raid | Barrow's Special 1948 |
Finisher |
2015 Raid | Volvo Amazon 1963 |
Finisher |
2015 Road to Mandalay | Volvo Amazon 1965 |
Accident 4 days before end (blocked steer wheel lock !) |
2016 Japan | Volvo Amazon 1965 |
Finisher |
2017 Safari Rally (Capetown – Namibia – Zimbabwe – Botswana – Capetown) |
Volvo Amazon 1965 |
Finisher |
2018 Buenos Aires – Cartagena | Volvo Amazon 1965 |
Finisher |
2019 Peking – Paris | Volvo 142 Sport 1970 |
Finisher |
2021 Mongolia | Volvo 142 Sport 1970 & Mercedes 180 Ponton |
|
2021 Ethiopia | Plymouth 1948 |
|
2022 Peking – Paris | Volvo 142 Sport 1970 |
|
Unser Tipp:
Cabriofahren
Die Sonne scheint, die Temparaturen sind angenehm. Was liegt näher als das Cabrio aus der Garage zu fahren und die Freiheit geniessen. Doch STOP:
- Haben Sie Ihr Fahrzeug geprüft ?
- Oel, Wasser, Batterie, Luft, Reifen, Verdeck ?
- Frisches Benzin nachgefüllt ??
- Ältere Cabrios wäscht man von Hand und nicht in der Waschanlage.
- Prüfen Sie Ihre Versicherung, in welcher Form Diebstähle aus dem Cabrio gedeckt sind. Sie gilt sowieso nicht für liegen gelassene Handy’s, Handtaschen, Navigationsgeräte etc. Ist das Fahrzeug parkiert, müssen für den Versicherunsschutz Fenster hochgedreht, Türen und Handschuhfach abgeschlossen sein.
Folgende Tipps sollten Sie für genussvolle Ausflüge beachten:
- Benützen Sie eine 50er Sonnencrème regelmässig. Durch den Fahrtwind bemerkt man oft nicht die Intensität der Sonne.
- Zur Standartausrüstung gehören auch immer eine Kopfbedeckung und eine Jacke oder zumindest ein Windbreaker.
- Fahren Sie voraussehend und vorsichtig. Cabrio’s sind Genuss- und keine Rennfahrzeuge. Bedenken Sie, dass gerade bei älteren Fahrzeugen die A-Säule bei einem Unfall einfach einknickt, was zu schweren Verletzungen führen kann.